![Das kann man gegen Muskelschwund tun](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22568468/6281328464-cImg_16_9-w1200/Hantel.jpg)
Das kann man gegen Muskelschwund tun
n-tv
Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse bei jedem ab. Aber schwindende Muskeln sind kein unabwendbares Schicksal - man kann den Prozess durchaus verlangsamen und sich die eigene Mobilität bewahren.
Es ist ein schleichender Prozess und verläuft oft unbemerkt. Denn Muskelschwund - medizinisch: Sarkopenie - bereitet keinerlei Schmerzen. Aber die Körperkraft lässt nach. Das Treppensteigen fällt schwer, das Tragen der Einkaufstaschen ebenfalls und überhaupt: Zig Dinge im Alltag klappen nicht mehr so mühelos wie einst. Viele glauben, dass das altersbedingte Effekte sind - und verordnen sich Ruhe. Doch das ist falsch - weil es weiteren Muskelschwund begünstigt. Das kann einen Teufelskreis auslösen. Ohne ausreichende Muskelkraft geht Mobilität verloren. In der Folge steigt das Risiko von Stürzen, Betroffene können zum Pflegefall werden. Soweit muss es nicht kommen. Jeder kann gegensteuern und etwas für eine gut funktionierende Muskulatur tun.More Related News