"Das ist das, was ich so lange vermisst habe"
n-tv
Es war ein Konzert der Superlative: 150 Meter Bühne, Dutzende Kameras, Tausende Helfer. Nach langer Pause lädt Schlager-Star Helene Fischer ihre Fans wieder zur Open-Air-Party. Die folgen zu Zehntausenden dem Ruf nach München.
Monatelang kaum Regen. Und ausgerechnet als Schlagerstar Helene Fischer am Samstagabend zum spektakulären Open-Air lädt, schüttet es über dem Münchner Messegelände wie aus Kübeln. 130.000 Fans aber trotzen dem miesen Wetter und lassen sich die Laune nicht verderben. Als die Sängerin auf der riesigen Bühne auftaucht, ist der Jubel groß und sogar die Sonne zeigt sich noch für einige Augenblicke. "Ich hab' gedacht, mein Herz zerspringt in 1000 Teile", sagte Helene Fischer angesichts der Menschenmasse. "Das ist das, was ich so lange vermisst habe." Es ist der erste große Live-Auftritt der 38-Jährigen nach einer Pause.
Wegen der Corona-Pandemie hatte das lange geplante Open-Air verschoben werden müssen. Die Dimensionen sind riesig: eine 150 Meter lange Bühne, Dutzende Kameras und 5000 Helfer. Ein Verkehrskonzept soll Chaos verhindern. Gedränge und Wartezeiten an den U-Bahnen und Parkhäusern lassen sich bei der Menschenmenge trotzdem nicht vermeiden. Die Autokennzeichen zeigen: Aus der ganzen Republik sind Besucher angereist.
Die Fans von Helene Fischer werden nicht enttäuscht. Die Sängerin heizt kräftig ein. Los geht es mit Songs wie "Genau dieses Gefühl", "Liebe ist ein Tanz" und "Fehlerfrei" - obwohl sie "nichts mehr gewohnt" ist, wie sie zwischendurch schwer schnaufend sagt. An Seilen schwebt sie in mehreren Metern Höhe über dem Publikum. Mehrmals wechselt sie ihr Outfit - vom geschnürten Fransenkleid zum schwarzen Body mit schwarzer Hose bis zum knallroten und hautengen Anzug.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?