Das ist Bayerns 55-Millionen-Mann Michael Olise
n-tv
Bixente Lizarazu, Willy Sagnol, Franck Ribéry, Kingsley Coman, Mathys Tel. Französische Spieler sind beim FC Bayern häufig Publikumslieblinge. Gelingt das auch Michael Olise? In England wird er für ein Kult-Interview gefeiert - und für Tore, die an eine Bayern-Legende erinnern.
Frankreich fördert seit Jahren mit beängstigender Konstanz offensive Top-Talente zutage. Nicht wenige von ihnen haben auch in der Bundesliga ihre Spuren hinterlassen. Besonders auf den Flügelpositionen durften sich Fans in den letzten Jahren über Spieler wie Bayerns Kingsley Coman, Leverkusens Moussa Diaby oder Ousmane Dembélé beim BVB freuen. Erst 2022 hatte der Rekordmeister mit Mathys Tel den nächsten verheißungsvollen Youngster aus dem Nachbarland verpflichtet. Nun kommt der Nächste: Kurz nach dem Einzug Frankreichs ins Halbfinale der Europameisterschaft verkündete der FC Bayern, Michael Olise verpflichtet zu haben.
Michael Olise passt jedoch so gar nicht in die lange Reihe französischer Stars beim FC Bayern. Das wird schon deutlich, wenn man ihn sprechen hört. Fließendes Englisch mit breitem Londoner Dialekt. Nicht nur spielte Olise zuletzt bei Crystal Palace in der Hauptstadt Englands. Er wird in London geboren und fußballerisch sozialisiert. In der Jugend spielt er kurze Zeit für den FC Arsenal und Manchester City, vor allem aber für den FC Chelsea. Von 2009 bis 2016 schnürt er die Schuhe für die Blues und trifft auf diverse andere Hochbegabte. Einen von ihnen trifft er demnächst sogar wieder.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.