Das Abenteuerland liegt jetzt in Düsseldorf
n-tv
Keine Sorge: Der Eintritt kostet nicht den Verstand, sondern nur die Lust, Pur auf eine ganz eigene musikalische Reise zu begleiten. Schließlich wagt die Band mit "Abenteuerland - Das Musical" nun den Sprung auf die Theaterbühne. Am Sonntag feierte das Stück in Düsseldorf Premiere.
Am Ende erhoben sich sogar Santa Maria, der Gladiator und die politische Allzweckwaffe zu Standing Ovations von ihren Sitzen. Klingt ein bisschen nach einem Abenteuerland, dreht sich dann aber doch "nur" um Schauspieler Sky du Mont, Bodybuilder Ralf Moeller und CDU-Mann Wolfgang Bosbach. Sie zählten schließlich zu den rund 1000 Prominenten, Pressevertretern und sonstigen geladenen Gästen, die am Sonntagabend bei der Premiere von "Abenteuerland - Das Musical" mit der Musik von Pur im Düsseldorfer Capitol-Theater live dabei sein durften.
Frontmann Hartmut Engler stellt das Licht seiner Band gern als "schwäbische Provinzcombo" selbst unter den Scheffel. Dabei spielen Pur natürlich keineswegs in der Kreisklasse, sondern sind längst in der deutschen Rock- und Pop-Oberliga zu Hause - mit ausverkauften Arenen, Nummer-1-Alben, Gold- und Platin-Auszeichnungen noch und nöcher. Und nun eben sogar auch mit einem eigenen Musical.
Ein Musical, wie es das in dieser Form als deutsche Produktion tatsächlich noch nicht gegeben hat. So sind Pur nicht nur die erste deutschsprachige Band, der auf diese Weise gehuldigt wird. Anders als etwa beim Udo-Lindenberg- oder Falco-Musical stehen in "Abenteuerland" auch nicht die Interpreten selbst im Mittelpunkt des Geschehens. Stattdessen dienen mehr als zwei Dutzend Song-Highlights aus dem bisherigen Œuvre von Pur als Folie für eine eigenständige Familiengeschichte, die drei Generationen umfasst.