Das 29-Euro-Ticket kommt 2024 zurück: Kritik an Schwarz-Rot
n-tv
In Berlin gibt es bald neben dem bundesweit gültigen 49-Euro-Ticket wieder ein 29-Euro-Ticket. Es gilt aber nur in der Stadt selbst. An dem Modell gibt es viel Kritik.
Berlin (dpa/bb) - Das 29-Euro-Ticket kommt schon bald zurück nach Berlin. Im Laufe des ersten Halbjahres 2024 können Fahrgäste in der Hauptstadt wieder für knapp 30 Euro im Monat Bus und Bahn nutzen, so oft sie wollen, wie der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) am Donnerstag mitteilte. Wie schon zuvor gilt das nicht übertragbare Ticket nur für den Tarifbereich AB.
Über die Stadtgrenze hinaus brauchen Kundinnen und Kunden weiterhin ein Zusatzticket. Dem Berliner Senat ist es nicht gelungen, eine weitergehende Regelung mit dem Nachbarland Brandenburg zu finden. Auch für die Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden müssen ÖPNV-Nutzer mit 29-Euro-Ticket extra zahlen. Das Ticket lässt sich außerdem nicht für einzelne Monate kaufen. Wer es nutzen möchte, muss ein Abonnement abschließen. Details etwa zu der Frage, wie und wo das Ticket abonniert werden könne, seien noch offen, sagte ein VBB-Sprecher am Donnerstag.
Das Sozialticket soll bleiben