Das ändert sich für die Briten nach dem Tod der Queen
ProSieben
Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. kommen einige Veränderungen für die Briten. Denn das Konterfei der Königin ist im Alltag der Untertanen omnipräsent. Darauf müssen sich die Briten jetzt einstellen.
"God Save the King" - an diese neuen Worte ihrer Nationalhymne müssen sich viele Briten wohl erst noch gewöhnen. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Veränderung, auf die sich die Untertanen Ihrer Majestät einstellen müssen. Eine Übersicht:
In Großbritannien sind nach Angaben der BBC schätzungsweise 29 Milliarden Münzen im Umlauf. Sie tragen allesamt das Konterfei der Königin. Während ihrer 70 Jahre dauernden Regentschaft wurden dafür fünf verschiedene Porträts angefertigt, das jüngste Design stammt aus dem Jahr 2015. Die Geldstücke werden auch weiterhin gültig bleiben.
Wann mit der Prägung neuer Münzen mit dem Profil von Charles begonnen werden soll, teilte die königliche Münzprägeanstalt Royal Mint bislang nicht mit. Eines steht aber schon jetzt wohl bereits fest: Der Tradition zufolge werden die Profile immer von abwechselnden Seiten dargestellt. Schaute die Queen bisher von sich aus nach rechts, wird Charles künftig nach links blicken.
Auch auf allen Geldscheinen der Bank of England ist die Queen porträtiert, anders als in Schottland und Nordirland, die ihre eigenen Scheine haben. Laut BBC sind derzeit 4,5 Milliarden Banknoten im Wert von 80 Milliarden Pfund (rund 91,4 Milliarden Euro) im Umlauf. Noch gibt es keine konkreten Pläne für eine Neugestaltung der Scheine, es wird aber damit gerechnet, dass diese kommen wird.
Auch alle Briefmarken mit dem Konterfei der Queen bleiben weiterhin gültig, bestätigt die Royal Mail kurz nach dem Tod der Monarchin. Es werden aber keine neuen Briefmarken mit den Umrissen der gestorbenen Königin mehr hergestellt. Die Post will sich erst nach dem Begräbnis mit dem Buckingham-Palast beraten und dann zu "passender Zeit" über die neuen Briefmarken informieren. Auch die Briefkästen, die die Initialen ER II tragen (das steht für den lateinischen Königstitel: Elizabeth Regina II.) sollen stehen bleiben. Erwartet wird aber, dass neue Briefkästen die Initialen für Charles., CR III (Charles Rex III.), tragen werden.