Darum sind die Zahlen gerade höher als 2020
ZDF
Die Corona-Inzidenz und die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstation ist höher als vor genau einem Jahr, trotz Impfkampagne. Woran liegt das?
Die Zahlen steigen und steigen. Das Robert-Koch-Institut meldet aktuell über 28.000 neue Coronainfektionen an nur einem Tag - fast 12.000 mehr als am Donnerstag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist sprunghaft auf über 130 gestiegen. Vor genau einem Jahr, am 28. Oktober 2020, lag sie noch bei etwas über 100.
Gleichzeitig steigt auch die Hospitalisierungsrate - also die Anzahl der Menschen pro 100.000 Einwohner, die binnen einer Woche in eine Klinik aufgenommen werden mussten. Aktuell liegen rund 1.800 Covid-Patienten auf Intensivstationen, über 200 mehr als vor genau einem Jahr. Dafür, dass die Zahlen rapide steigen, gibt es mehrere Ursachen:
Zum einen halten sich bei kühlem Wetter wieder mehr Menschen in Innenräumen auf, wo das Ansteckungsrisiko deutlich höher ist. Gleichzeitig wurden auch etliche Corona-Maßnahmen wieder zurückgenommen: