![Daimler Truck und Toyota planen LKW-Riesen](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24155185/4581326829-cImg_16_9-w1200/2020-05-18T000000Z-890229790-RC2TQG9A1TO6-RTRMADP-3-HEALTH-CORONAVIRUS-JAPAN-1-.jpg)
Daimler Truck und Toyota planen LKW-Riesen
n-tv
In Asien steht Daimler Truck unter Druck. Um dort auch weiter bestehen zu können, wollen sich die Schwaben künftig mit einer Toyota-Tochter zusammenschließen. Wie genau, das muss noch ausgearbeitet werden.
In der LKW-Industrie entsteht unter dem Zwang zu klimafreundlicheren Antrieben ein neues Schwergewicht: Der weltgrößte LKW-Bauer Daimler Truck und der japanische Toyota-Konzern kündigten an, ihre Nutzfahrzeug-Töchter Mitsubishi Fuso und Hino Motors zusammenzulegen. Hierzu sei eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, die für beide Konzerne nicht bindend ist.
Geplant sei eine Fusion unter Gleichen, deren Details noch ausgehandelt würden. Ein erheblicher Teil der Aktien des fusionierten Unternehmens, das an der Börse Tokio gelistet werden solle, soll von Dritten gehalten werden. Daimler Truck und Toyota hätten sich außerdem darauf geeinigt, mögliche Risiken im Zusammenhang mit dem Skandal um die Manipulation von Emissionswerten bei Hino bei der Bewertung der Toyota-Tochter zu berücksichtigen.
Die Partner erklärten, die CO2-Neutralität vorantreiben zu wollen. Dazu solle auch in Technologien zur Vernetzung der Fahrzeuge und automatisiertes Fahren (CASE) investiert werden. Das geplante Unternehmen, dessen Namen noch nicht feststeht, werde ein wesentlicher Akteur in Südostasien und ein wichtiger Partner in der Daimler Truck Familie sein, erklärte Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Koji Sato, der den weltgrößten Autobauer Toyota steuert, fügte hinzu, das Bündnis werde die Zukunft der Nutzfahrzeuge verändern.