Daimler Truck klotzt - Ziele angehoben
n-tv
Im laufenden Jahr ist der LKW-Bauer Daimler Truck bereits ausverkauft. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen Einnahmen und Rendite deutlich zulegen. Helfen soll dabei ein stärke Lösung von konjunkturellen Schwankungen. Davon profiteren nicht zuletzt auch die Anleger.
Der LKW-Bauer Daimler Truck will Umsatz und Gewinn bis zum Ende des Jahrzehnts kräftig steigern und deutlich effizienter werden. Das Unternehmen sei auf gutem Weg, das für 2025 gesetzte Ziel von mehr als zehn Prozent bereinigter Umsatzrendite im Industriegeschäft zu erreichen, teilte der DAX-Konzern mit. Ambition für 2030 sei ein Umsatzwachstum von 40 bis 60 Prozent im Vergleich zu 2025 und eine Rendite von mehr als zwölf Prozent. Die höhere Messlatte gilt wie die aktuelle für das Szenario eines günstigen Marktumfeldes.
"Wir sind bereit, Daimler Truck bis 2030 auf die nächste Stufe zu heben", erklärte Konzernchef Martin Daum zum Kapitalmarkt in Boston an der US-Ostküste. In diesem Jahr peilt der Weltmarktführer für Schwerlaster im Mittel 55 Milliarden Euro Umsatz bei bis zu zehn Prozent Rendite an. Getrieben werde das Wachstum durch die Technologiestrategie mit einheitlichen Plattformen für Software und verschiedene Antriebsarten, mehr Serviceumsatz und die Markteinführung autonomer und emissionsfreier LKW.
So erhoffen sich die Schwaben von selbst fahrenden Lastwagen im Jahr 2030 drei Milliarden Euro Umsatz und ein operatives Ergebnis von mehr als eine Milliarde Euro. Hohe Stückzahlen auf Basis einheitlicher Technikarchitektur für Diesel- und Strom-Antriebe oder Software-Lösungen sollen das Geschäft hochprofitabel machen. Außerdem stabilisierten geringere Kosten und Investitionen die Profitabilität, erklärte der Stuttgarter Konzern weiter.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.