Daimler fährt erfolgreich auf doppelter Börsen-Spur
n-tv
Der Autobauer Daimler hat seine LKW-Tochter erfolgreich aufs Börsen-Parkett geschickt. Das Papier schließt über dem Ausgabepreis und um die Ausgliederung bereinigt, legt auch das Daimler-Papier zu. beide Unternehmen sehen glänzenden Zeiten auf sich zukommen.
Der Daimler-Konzern hat seine Aufspaltung in eine Nutzfahrzeug- und eine Autosparte nun auch an der Börse vollzogen. Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck legte in Frankfurt am Main sein Börsendebüt als eigenständiges Unternehmen hin. Daimler-Truck-Chef Martin Daum sprach von einem historischen Tag.Der erste Preis der Aktie lag bei 28 Euro, was einer Bewertung von Daimler Truck mit insgesamt rund 23 Milliarden Euro entspricht. Im weiteren Verlauf des Handelstages notierte die Aktie bei rund 30 Euro und schloss dann bei 29,78 Euro..
Daimler Truck vereint sieben Marken unter seinem Dach: BharatBenz vor allem für den indischen Markt, die US-Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses, die einstige Mitsubishi-Marke Fuso, Mercedes-Benz und Setra. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen mehr als 100.000 Mitarbeiter an über 40 Produktionsstätten weltweit.
Simone Menne hat klare Worte für Elon Musk übrig. Die Präsidentin der American Chamber of Commerce in Deutschland sieht im Tesla-Chef wie in Donald Trump einen Meister der Polarisierung und im Überschreiten von Grenzen. Wie sie künftig damit umgehen will, verrät sie im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond".