Dachstuhl von mittelalterlichem Burgturm ausgebrannt
n-tv
Kaufbeuren (dpa/lby) - In Kaufbeuren hat der Dachstuhl eines mittelalterlichen Bergfrieds gebrannt. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen im sogenannten Römerturm im Ortsteil Großkemnat ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der komplette Dachstuhlbereich stand in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand in etwa einer halben Stunde. Zum Ausmaß des Schadens konnte der Sprecher noch keine Angaben machen.
Beim "Römerturm" handelt es sich eigentlich um den Bergfried der 1185 erbauten Burg Kemnat. Der Begriff bezeichnet den Hauptturm einer Burg aus dem Mittelalter. Von der Burganlage sind heute nur noch das Amtshaus, ein Brunnen sowie der Bergfried erhalten.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.