"Da hat der Arsch aber Kirmes, mein Freund!"
n-tv
Zum Abschluss der 19. "Bauer sucht Frau"-Staffel schalten alle Liebenden und Zankenden noch einmal in den Partymodus. Chef-Verkupplerin Inka Bause ist aber nicht durchweg in Feierlaune. Ein gefühlskalter Rinderzüchter bringt die Moderatorin sichtlich und hörbar auf die Palme.
Die Hofwochen sind zu Ende, doch wo ist die Liebe? Nicht nur Inka Bause fragt sich, auf welchen Höfen es auch nach den Dreharbeiten noch rosarot zur Sache ging. Auf dem obligatorischen Abschlussfest kommen alle Kandidaten noch einmal zusammen - wahlweise händchenhaltend oder mit reichlich Sicherheitsabstand. Hans und Elke sind die Ersten, die sich zu Inka gesellen und allen Interessierten ihren Beziehungsstatus mitteilen: "Wir haben eine ganz besondere Ebene!", seufzt Elke überglücklich. Auch Hans ist zu Tränen gerührt. Im nächsten Jahr soll bereits Elkes Umzug anstehen. Inka gratuliert zum "Märchen mit gutem Ausgang".
Noch ein paar Schritte weiter sind André und Julia. Der Milchbauer und seine bereits zu ihm gezogene Hofdame können ihr Liebesglück immer noch nicht fassen. Während sich André über den "großen Jackpot" freut, verabschiedet sich Julia in tierische Fantasien: "Wenn André ein Känguru wäre, dann würde ich am liebsten in seinem Beutel leben!", so die schwerverliebte Projektmanagerin. Bei Viehwirt Daniel und seiner Valentina sah es auch lange Zeit nach einem Happy End aus. Nach der "wunderschönen" Hofwoche grätschte allerdings die Entfernung zwischen Bayern und Tirol dazwischen. "Ich kann einfach keine Fernbeziehung führen", gesteht Daniel. Beide sind nun nur noch im "Freundschaftsmodus" unterwegs.
Diesen Weg hatten auch Bio-Bauer Christoph und Studentin Lisa eingeschlagen. Als sich die beiden bei Glühwein und Bier aber tief in die Augen blicken, meldet sich Hans zu Wort: "So wie Christoph Lisa anschaut, da scheint noch was zu gehen!", mutmaßt der Pferdekenner. Und in der Tat: Christoph und Lisa haben das Liebesglück noch nicht ganz abgeschrieben. Man wolle sich für einen möglichen "Beziehungsaufbau" aber "viel Zeit lassen", so das sympathische Langhaar-Pärchen.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?