CSU sinkt in Umfrage wieder unter 40 Prozent – FDP muss bangen
Die Welt
Laut einer neuen Umfrage rutscht die CSU auf 39 Prozent und büßt im Vergleich zum Vormonat drei Prozentpunkte ein. Auf dem zweiten Platz wären die Grünen. Die FDP müsste mit 4 Prozent um den Sprung in den bayerischen Landtag bangen.
Knapp acht Monate vor der Landtagswahl in Bayern ist die CSU einer Umfrage zufolge in der Wählergunst unter die 40-Prozent-Marke gefallen. Laut der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der „Augsburger Allgemeinen“ büßt die Partei von Ministerpräsident Markus Söder im Vergleich zum Vormonat drei Prozentpunkte ein und käme auf 39 Prozent der Stimmen, wenn jetzt im Freistaat gewählt werden würde. Im Januar war die CSU in der Civey-Umfrage auf 42 Prozent gekommen.
Die mit der CSU regierenden Freien Wähler können sich der jüngsten Umfrage zufolge um zwei Prozentpunkte auf 12 Prozent verbessern. Zweitstärkste Kraft blieben die Grünen, die den Angaben nach um einen Prozentpunkt auf 18 Prozent zulegen. Die AfD läge mit zehn Prozent vor der bayerischen SPD mit 9 Prozent. Die FDP müsste mit 4 Prozent um den Wiedereinzug in den Landtag bangen, die Linke käme auf 2 Prozent.