![Corona-Zahlen explodieren: Gibt es doch keine Lockerungen?](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/XH3TPHYG4HDTG4YC5AY3V52SSQ.jpg)
Corona-Zahlen explodieren: Gibt es doch keine Lockerungen?
RTL
Ab dem 20. März sollen in Deutschland die meisten Corona-Regeln wegfallen. Können wir an diesem Plan überhaupt noch festhalten? Arzt Dr. Specht schätzt ein.
Es sieht so aus, als stecken wir gerade mitten in der sechsten Corona-Welle. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet zum neunten Mal in Folge einen Anstieg der bundesweiten Inzidenz, sie liegt aktuell bei 1.439. Es wurden 252.836 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet (Stand 11.3.). "Das macht mir große Sorge", sagt jetzt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). "Die Lage ist objektiv viel schlechter als die Stimmung." Können wir trotzdem, wie geplant, ab dem 20. März lockern? Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht schätzt ein.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
Aktuell sind 76,4 Prozent aller Deutschen mindestens einmal geimpft. Etwas mehr als die Hälfte (57,7 Prozent) ist geboostert. 19,6 Millionen Menschen (23,6 Prozent) sind nicht geimpft (Stand 11.3.). Trotzdem steigen die Zahlen gerade rasant. Kann es sein, dass bald wieder mehr Menschen mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus müssen?
"Nein, davon gehe ich eigentlich nicht aus. Jedenfalls nicht mit schweren Symptomen, so wie wir das von den vergangenen Wintern kennen", sagt Dr. Christoph Specht im Interview mit RTL. Die Omikron-Variante sei nicht unbedingt eine besonders harmlose Variante. "Sie ist harmloser als die anderen. Aber wer nicht geimpft ist, kann trotzdem einen schweren Verlauf bekommen. Was sich aber verändert hat, ist die Immunitätslage bei uns in der Bevölkerung", erklärt der Mediziner. "Meistens durch die Impfungen – die noch ein bisschen besser sein könnten – aber auch durch die natürlichen Infektionen. Die machen ja auch was mit unserer Immunität. Deswegen kommen wir mit dem Virus momentan besser zurecht."
Lese-Tipp: Öffnen trotz Rekord-Inzidenzen – wie passt das zusammen? Streeck ordnet ein
Am 20. März sollen in Deutschland die meisten Corona-Regeln wegfallen. Nur in Hotspots soll es weitere Einschränkungen geben. Können wir an diesem Plan überhaupt noch festhalten?
"Ja, absolut", findet Specht. "Und so komisch das für manche vielleicht klingen mag: Wir brauchen sogar diese Infektionen, die stattfinden." Natürlich nicht bei alten, kranken Menschen, betont der Arzt. Aber in der breiten Bevölkerung, bei Menschen, die geimpft sind und durchschnittlich alt sind. "Für die brauchen wir tatsächlich diese Infektionen. Die geben eine natürlich erworbene Immunität. Im besten Fall natürlich nach einer Impfung, alles andere wäre zu gefährlich. Aber diese Infektion, gerade mit Omikron, kann helfen, eine bessere Position zu bekommen für uns alle." (sli)
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.