Corona-Vorschriften in Deutschland: Gipfel beschließt neue Regeln
Frankfurter Rundschau
Wie soll man mit der vierten Corona-Welle umgehen? Eine Impfpflicht und ein neuer Lockdown könnten anstehen. Der News-Ticker zu den Corona-Maßnahmen.
+++ 15.15 Uhr: Auf dem Corona-Gipfel wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen. Eine davon betrifft das Thema Impfen. Die dpa erfuhr aus Teilnehmerkreisen der Bund-Länder-Runde, dass in Zukunft Apotheken und Zahnarztpraxen gegen Corona impfen sollen.
Die Corona-Maßnahmen des Gipfels im Überblick:
+++ 12.00 Uhr: Die Beratungen des Corona-Gipfels laufen seit rund 45 Minuten. Die Beschlussvorlage der MPK (s. Update v. 7.30 Uhr) wurde bereits im Vorfeld bekannt. Kurz bevor der Gipfel begonnen hat, haben die von der Union geführten Bundesländer offenbar ein weiteres Detail hinzugefügt. Das Magazin Business Insider berichtet, dass demnach ein Böllerverbot an Silvester, ähnlich wie im Jahr 2020, im Raum steht. Dabei geht es unter anderem um Sperrbereiche, wofür die Kommunen verantwortlich sein sollen. Auf diese Weise sollen offenbar Massenansammlungen von Menschen verhindert werden. Teil der Corona-Maßnahmen, welche Bund und Länder beschließen wollen, sollen unter anderem Kontaktbeschränkungen sein. Diese treffen wohl vor allem Ungeimpfte.