Corona-Inzidenz in Brandenburg weiterhin hoch - Lockerungen
n-tv
Potsdam (dpa/bb) - Die Corona-Inzidenz bleibt in Brandenburg weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Zahl neuer Ansteckungen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen lag am Freitag bei 1430,3, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Seit Tagen pendelt der Wert um die 1400-Marke. Deutschlandweit lag die Inzidenz bei rund 1200.
Innerhalb eines Tages steckten sich 7907 Menschen mit dem Coronavirus an. Knapp 541.000 Fälle wurden bislang registriert. 8 Todesfälle kamen hinzu, die Gesamtzahl der Toten im Zusammenhang mit Corona lag bei 5212.
An diesem Freitag treten in Brandenburg weitere Corona-Lockerungen in Kraft. In Gaststätten, Hotels und Kinos ist der Besuch für Geimpfte und Genesene, aber auch für Ungeimpfte mit negativem Corona-Test (3G) möglich. Lockerungen gibt es auch bei Diskotheken und Clubs und Sporteinrichtungen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.