Corona-Gipfel: Habeck nennt Details zu neuen Regel-Verschärfungen - und ersten Zeitpunkt
Frankfurter Rundschau
Die Omikron-Variante sorgt für Verunsicherung in Politik und Gesellschaft. Rufe nach härteren Maßnahmen werden laut. Am Dienstag findet deshalb ein Corona-Gipfel statt.
+++ 10.45 Uhr: Offenbar sind weitgehende Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene geplant. Das erklärte Vizekanzler Robert Habeck am Montagmorgen im Deutschlandfunk. Zeitpunkt dafür sei wohl Anfang Januar, so Habeck. Das werde auf dem am Dienstag stattfindenden Corona-Gipfel geklärt.
Ein umfassender Lockdown solle aber möglichst vermieden werden: „Ich denke, wir haben noch andere Möglichkeiten, differenzierter vorzugehen“, sagte dazu Habeck. Er sei sich allerdings sicher, „dass Clubs und Diskotheken schließen werden“ und „dass wir die Kontakte auch für Geimpfte in Innenräumen reduzieren werden“. Verschärfungen seien wohl unvermeidbar. „Wir müssen sicherlich nachschärfen bei den Maßnahmen“, sagte der Grünen-Politiker.
Erstmeldung von Montag, 20.12.2021, 9.00 Uhr: Berlin – Am Dienstag kommt es erneut zu einem Corona-Gipfel, auf welchem Bund und Länder das weitere Vorgehen in der Pandemie diskutieren wollen. Hintergrund der Beratungen ist die Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante von Sars-CoV-2 in Deutschland und Europa.