Corona Dezember: Über 3500 Null- bis Sechsjährige erkrankt
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben sich in den ersten drei Dezemberwochen mehr als 3500 Kinder zwischen null und sechs Jahren nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das bestätigte das Haus von Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Mittwoch auf Anfrage. Während in der ersten Dezemberwoche (Kalenderwoche 48) 1289 Kinder im Kita-Alter infiziert waren, waren es in der zweiten Woche 1239 und vergangene Woche 1091. Dies sei durch PCR-Tests nachgewiesen worden, sagte ein Sprecher.
Das Land stellt Kindertagesstätten pro Woche zwei Corona-Schnelltests für jedes Kind zur Verfügung. In der Regel erfolgt die Testausgabe an die Eltern, die ihre Kinder zu Hause testen können. Fällt ein Schnelltest positiv aus, soll ein PCR-Test gemacht werden.
© dpa-infocom, dpa:211222-99-475758/2
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.