Corona-Demo eskaliert: Polizei setzt Schlagstöcke und Pfefferspray ein
Frankfurter Rundschau
Die Corona-Proteste in Deutschland radikalisieren sich. In Schweinfurt ziehen hunderte Menschen durch die Innenstadt. Die Polizei meldet mehrere Festnahmen.
+++ Update vom 26.12.2021, 21.25 Uhr: Auf einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Schweinfurt kam es zu Ausschreitungen seitens der Teilnehmer:innen. Das meldet die Polizei via Twitter. Zuvor waren in der Innenstadt hunderte Menschen zusammengekommen.
Die Stimmung war laut der Polizei Unterfranken aufgeheizt. „Unsere Einsatzkräfte waren bereits gezwungen, gegen aggressive Versammlungsteilnehmer Schlagstock und Pfefferspray einzusetzen“, hieß es in einem Tweet. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland meldet, hatte zuvor eine kleine Gruppe versucht, eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Drei Personen seien festgenommen worden.
Auch in Hamburg waren am Samstag hunderte Menschen zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen zusammengekommen. Laut Informationen des NDR hätten viele der Teilnehmer:innen keine Masken getragen. Die Demonstration war eigentlich kurz nach Beginn durch den Veranstalter bereits abgesagt worden, setzte sich aber weiter durch die Stadt fort. Die Veranstaltung blieb friedlich.