Corona: Adventskonzert der Landesregierung wieder ohne Gäste
n-tv
Kevelaer (dpa/lnw) - Der Schauspieler und Sänger Uwe Ochenknecht tritt am Samstag beim Adventskonzert der Landesregierung auf. Der 65-Jährige werde weihnachtliche Texte vortragen, teilte die Staatskanzlei am Freitag in Düsseldorf mit. Die anderthalbstündige Veranstaltung findet in der Marienbasilika in Kevelaer statt, Beginn ist um 20.15 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie ist das Konzert wie schon im Vorjahr ins Internet verlagert, es sind vor Ort also keine Besucher zugelassen. In Coronazeiten wolle man "mit der Übertragung des Konzerts ein bisschen Glanz und besinnliche Momente zur Weihnachtszeit nach Hause bringen", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow.
"Wir alle hätten uns die Advents- und Weihnachtszeit anders gewünscht", erklärte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). "Doch auch in diesem Jahr erfordert die Pandemie Einschränkungen, verändert unser Leben und das Miteinander - so auch unser Adventskonzert." Trotz der schwierigen Situation überwiege die Zuversicht. "Denn wir haben Schlüssel, um die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen: Solidarität und Verantwortung, die jeder und jede Einzelne übernimmt, gerade durch die Impfung." Mit einer möglichst hohen Impfquote könne man die Bedrohung des Virus langfristig überwinden - "und so im nächsten Jahr hoffentlich wieder gemeinsam feiern", so Wüst.
Musizieren werden die Neue Philharmonie Westfalen und das WDR-Rundfunkchor, zudem singt der Mädchenchor am Kölner Dom. Nach der Live-Übertragung soll es unter anderem am 11. Dezember im WDR-Fernsehen eine Wiederholung geben, das Adventskonzert wird zudem in der Mediathek abrufbar sein. Das erste Adventskonzert der Landesregierung gab es 1991, nun findet es zum 22. Mal statt.