Connemann übernimmt MIT-Vorsitz
n-tv
Der Wirtschaftsflügel der CDU hat eine neue Spitze: Der bisherige Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Linnemann, gibt die Führung der mitgliederstarken Gruppe an die Bundestagsabgeordnete Connemann.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann folgt auf Carsten Linnemann an der Spitze der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Die Delegierten des ersten digitalen Bundesmittelstandstages wählten Connemann mit 59 Prozent zu ihrer Vorsitzenden, wie die CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung mitteilte. Connemann setzte sich demnach im zweiten Wahlgang gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek durch, der auf 41 Prozent der Stimmen kam.
Connemann forderte, für die Union müsse "Wirtschaft wieder ein Kernthema werden". CDU und CSU müssten "klare Kante in der Opposition" zeigen, sagte sie in ihrer Rede laut Mitteilung. Als dringende Themen für den Mittelstand nannte sie demnach die Entbürokratisierung, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, niedrigere Steuern und Abgaben auf Energie. Die 57-Jährige sitzt seit 2002 im Bundestag und vertritt den ostfriesischen Wahlkreis Leer.