![Clever & peinlich](https://img.welt.de/img/sport/mobile238071411/0241355037-ci16x9-w1200/Hertha-BSC-1-FC-Union-Berlin-2.jpg)
Clever & peinlich
Die Welt
Während Hertha BSC eine Peinlichkeit nach der nächsten erzeugt und sportlich ums Überleben kämpft, zeigt der freche Stadtrivale 1. FC Union, wie es geht. Am Samstagabend kommt es zum direkten Duell.
Es ist eine glatte Lüge, dass der mit 374 Millionen Euro außerordentlich großzügig unterstützte Klub nicht um einen Titel mitspielen kann. Zwar steht Hertha BSC tabellarisch im Keller der Bundesliga, aber seit Jahren schon nimmt der Klub aus der Hauptstadt zuverlässig am umkämpften Rennen darum teil, wer denn nun der peinlichste Fußballverein Deutschlands ist.
Die hartnäckigsten Konkurrenten der vergangenen Spielzeiten, Schalke 04, Werder Bremen und der Hamburger SV, haben sich zuletzt eher wenig an öffentlich ausgetragenen Scharmützeln oder sportlichen Lachnummern geleistet – weshalb Hertha mit großem Vorsprung die entscheidende Saisonphase erreicht hat. So turbulent wie im Berliner Stadtteil Westend geht es an keinem anderen Standort der Ersten oder Zweiten Liga zu.