Chinas Astronauten: Neues Zuhause gemütlich
n-tv
Seit ein paar Tagen sind drei chinesische Astronauten auf der Raumstation "Tiangong", um sie weiter aufzubauen. Chinas Staatschef gratuliert ihnen nun und lobt sie überschwänglich. Auch die Raumfahrer sind begeistert von ihrer Mission und schwärmen: "Unser Zuhause im Weltraum ist sehr warm und gemütlich."
Chinas Staatschef Xi Jining hat die drei Astronauten, die derzeit die neue Raumstation der Volksrepublik aufbauen, mit hehren Worten gelobt. "Eine Raumstation aufzubauen, ist ein wichtiger Meilenstein für die Raumfahrt", sagte Xi im Raumfahrt-Kontrollzentrum in Peking via Videoschalte zu den drei Raumfahrern. "Das wird ein Beitrag sein, der neue Horizonte für die friedliche Weltraumnutzung des Menschen öffnet." Xi versicherte den Raumfahrern, dass sie im Herzen des chinesischen Volkes seien, und stellte sie als Vorbilder heraus. "Ihr seid die Vertreter zahlloser Kämpfer in der neuen Ära der chinesischen Raumfahrt", sagte der Staatschef. "Wir freuen uns alle sehr, dass Sie in guter Verfassung sind und die Arbeiten gut laufen", sagte Xi Jinping weiter: "Wir in Peking erwarten Ihre triumphale Rückkehr."More Related News
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.