![China soll Russland Militär-Hilfe angeboten haben](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/IRFLLHHZENOINYG6MJZD3CNKG4.jpg)
China soll Russland Militär-Hilfe angeboten haben
RTL
Welche Rolle spielt China im Krieg gegen die Ukraine? Angeblich haben die Machthaber in Peking Russland vor Beginn des Einmarsches Militär-Hilfe angeboten.
Welche Rolle spielt China im Krieg gegen die Ukraine? Angeblich haben die Machthaber in Peking Russland nach Beginn des Einmarsches militärische Hilfe angeboten. Das berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf ein als "geheim eingestuftes Memo" einer Nato-Besprechung, das der Redaktion vorläge.
+++ Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker +++
Demnach informierte die US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines am 11. März hochrangige Nato-Angehörige über Erkenntnisse der US-Geheimdienste zur Lage in der Ukraine. Laut dem Memo werfe Haines China vor, von Anfang an in dem Konflikt nicht neutral gewesen zu sein "und noch immer mit Russland zu kooperieren".
China habe Russland nach Beginn der Invasion versprochen, es im Krieg militärisch zu unterstützen. Allerdings versuche Peking bislang, die Hilfe geheim zu halten. Um welche militärische Unterstützung es genau geht, geht aus dem Memo nicht hervor. Die chinesische Regierung bestreitet eine Unterstützung Russlands.
US-Präsident Joe Biden hatte Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in einer Videoschalte persönlich davor gewarnt, den russischen Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Biden habe Xi die Konsequenzen erläutert, "falls China Russland bei seinen brutalen Angriffen auf ukrainische Städte und die Zivilbevölkerung materielle Unterstützung gewährt", teilte das Weiße Haus am Freitag mit.
Zuvor hatte bereits US-Außenminister Antony Blinken gesagt, die USA würden nicht zögern, China im Fall einer Unterstützung des russischen Angriffs "Kosten" aufzubürden. Gemeint damit sind Sanktionen gegen China. (uvo; dpa)