![China ruft Bürger zum Hamstern auf](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22902812/4231329403-cImg_16_9-w1200/262680697.jpg)
China ruft Bürger zum Hamstern auf
n-tv
China leidet in den beiden vergangenen Jahren unter schweren Überschwemmungen, die den Ernten schaden. Nun steigen auch die Corona-Zahlen wieder, worauf die Regierung mit harten Lockdowns reagiert. Die Bürger sollen sich auf Engpässe vorbereiten und Dinge für den täglichen Bedarf lagern.
Vor dem Hintergrund zunehmend strikter Corona-Beschränkungen hat Chinas Regierung dazu aufgerufen, Vorräte mit lebensnotwendigen Produkten anzulegen. Familien sollten "eine bestimmte Menge an Gütern für den täglichen Bedarf und für Notfälle lagern", hieß es am späten Montagabend in einer Mitteilung auf der Internetseite des Handelsministeriums.
Konkrete Angaben zu möglichen Lebensmittel-Engpässen oder Störungen der Lieferketten durch die Corona-Maßnahmen machte das Ministerium nicht. Es forderte die Behörden jedoch auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die landwirtschaftliche Produktion zu fördern, Lieferketten aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass ausreichend regionale Lebensmittelreserven vorhanden sind. Auch sollten die Preise stabil gehalten werden.