![China: Neuinfektionen auf Zwei-Jahres-Hoch](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23178534/7031329057-cImg_16_9-w1200/277013035.jpg)
China: Neuinfektionen auf Zwei-Jahres-Hoch
n-tv
Nachdem das Coronavirus offenbar in China seinen Ursprung nimmt, fährt das Land eine überaus rigide Null-Covid-Strategie - und hat lange Erfolg. Nun werden jedoch 500 Neuinfektionen auf dem Festland gemeldet. In Hongkong ist die Situation noch deutlich schlimmer.
China hat am Montag die höchste Zahl an Corona-Neuinfektionen seit rund zwei Jahren gemeldet. Es seien in Festland-China mehr als 500 neue Fälle registriert worden, teilten die Behörden der Volksrepublik mit. Das ist der höchste Wert, seitdem es Peking nach dem weltweit erstmaligen Auftreten des Coronavirus in China mit drastischen Abriegelungsmaßnahmen Mitte 2020 gelungen war, die Zahl der Infektionen nahezu auf null zu fahren.
Auch derzeit sind Chinas Grenzen weitgehend geschlossen. Wenn auch nur ein einziger Corona-Fall irgendwo auftritt, werden ganze Städte abgeriegelt. Trotzdem gebe es derzeit Ausbrüche in mehr als einem Dutzend Städten, mussten die Gesundheitsbehörden am Montag einräumen.
Inzwischen ist laut Experten absehbar, dass die von Peking verordnete "Null-Covid"-Strategie, die monatelang keine oder kaum Neuinfektionen zur Folge hatte, nicht mehr überall verfängt. Zudem werden zunehmend Zweifel an der Wirksamkeit der chinesischen Corona-Impfstoffe laut.
![](/newspic/picid-2921044-20250215153412.jpg)
Achtung, Wortspiel. Es ist wirklich leicht, Fan von William Fan zu werden. Der Designer ist freundlich, fokussiert und seinem Gegenüber zugewandt. Man fühlt sich in seiner Gegenwart augenblicklich besonders, durchströmt von Kreativität, Ideen und Schönheit. In seinem Atelier und Laden in der großen Hamburger Straße trifft er sich mit ntv.de und erzählt von seinen Anfängen, seinen Vorbildern, seinen Plänen und der aktuellen Kollektion. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor allem, da seine exquisite Mode aus Stoffresten hergestellt wird. Nachhaltiger geht es nicht. Denn ja, Kleidung mag manchen Menschen banal vorkommen, aber haben Sie jemals einen Mantel getragen, der sie drei Zentimer größer und drei Kilo weniger erscheinen lässt? Dessen Stoff sich so leicht anfühlt und gleichzeitig edel? Ein Stoff, der übrigens übrig war. Nein? Schade, denn dann haben Sie noch nie etwas, zum Beispiel, von William Fan, getragen.