Chemikalien färben argentinische Lagune pink
n-tv
Argentiniens Lagune Corfo ist im Moment nicht wiederzuerkennen: Das Wasser ist grell pink. Grund dafür ist die Einleitung von Konservierungsmitteln aus nahen Fischereibetrieben. Doch die Umweltaufsicht der Provinz beschwichtigt.
Eine mutmaßliche Verschmutzung durch Chemikalien hat die Corfo-Lagune im Süden Argentiniens pink gefärbt. Experten und Naturschutzaktivisten sagen, die Verfärbung sei durch die Einleitung von antibakteriellem Natriumsulfit in das Gewässer verursacht worden. Der Stoff wird von Fischereibetrieben als Konservierungsmittel verwendet. Anwohner klagen seit längerem über faulen Geruch und Umweltsünden rund um die Lagune und den Chubut-Fluss. Der Umweltschutzaktivist Pablo Lada sagt, die Corfo-Lagune sei seit vergangener Woche pink verfärbt. Der Umweltingenieur und Virologe Federico Restrepo führte die Verfärbung auf Natriumsulfit aus Fischerei-Abfällen zurück. Er betont, dass das Mittel vor seiner Entsorgung aufgearbeitet werden müsse.More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.