Charles III. gibt den Briten ein Versprechen
ProSieben
Am Donnerstag verstarb die Queen. Nur einen Tag danach hielt Charles III. nun seine erste Rede als neuer König.
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
Am Donnerstag traf Großbritannien und die Welt die Nachricht vom Tod der Queen. Seither ist Charles III. König. Der hat sich in seiner ersten Rede als neuer König nun seinem Volk zugewandt - und seine verstorbene Mutter gewürdigt.
Der neue britische König Charles III. hat in der Nachfolge seiner verstorbenen Mutter lebenslangen Dienst versprochen. In einer Tv-Ansprache sagte er am Freitagabend, seine Mutter habe einst gelobt, "ihr ganzes Leben, möge es kurz oder lang sein", dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen. Dieses Versprechen wolle er nun erneuern.
Seinen Sohn William, der nun unmittelbarer Thronfolger ist, ernannte Charles zum neuen Prinzen von Wales. Diesen Titel hatte Charles bisher selber getragen. Er sei sich sicher, dass William (40) und dessen Frau Kate (40) als Prinz und Prinzessin von Wales weiterhin die britische Gesellschaft inspirieren und nationale Debatten anführen würden, sagte Charles.
Zu seinem jüngeren Sohn Harry und dessen Frau Meghan äußerte er sich versöhnlich. "Ich will auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, die sich weiterhin ein Leben in Übersee aufbauenW, sagte der 73-Jährige in der im Buckingham-Palast aufgezeichneten Ansprache.