Chancengleichheit im Job: Diese Firma zahlt Eltern eine saftige Prämie, wenn sie Teilzeit arbeiten
Frankfurter Rundschau
Damit junge Mütter keinen Karriereknick wegen Teilzeit-Arbeit erleiden, greift ein Unternehmen nun zu einer besonderen Maßnahme für Mitarbeiter.
Wenn Mütter und Väter nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen, herrscht in Deutschland nach wie vor ein deutliches Ungleichgewicht. Wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, gehen die meisten Väter mit Kindern unter sechs Jahren einem Vollzeit-Job nach, während rund 73 Prozent der erwerbstätigen Mütter mit Kita-Kindern in Teilzeit arbeiten. Durch die reduzierte Arbeitszeit verzichten Mütter nicht nur auf Teile ihres Verdienstes und der Altersvorsorge, sondern müssen häufig auch einen Karriereknick in Kauf nehmen. Ein Unternehmen will genau das mit einer gezielten Förderung verhindern.
Lesen Sie auch: Altersteilzeit: Raus aus dem Job – wie Sie schon ab 55 schrittweise in Rente gehen.
Der Pharmakonzern Roche zahlt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland einen Bonus in Höhe von 10.000 bis 15.000 Euro, wenn beide Elternteile gleichzeitig in Teilzeit gehen. Voraussetzung hierfür: Die Arbeitszeit muss innerhalb der ersten vier Lebensjahre des Kindes auf 28 bis 32 Wochenstunden reduziert werden – für mindestens ein Jahr. Als Ausgleich zahlt das Unternehmen dann diese einmalige Förderung. Das Angebot gilt auch dann, wenn nur ein Elternteil bei Roche in Deutschland beschäftigt ist.