CDU-Vorsitz: Braun und Röttgen wagen sich aus der Deckung – Bewerbungen erwartet
Frankfurter Rundschau
Wer tritt die Nachfolge von CDU-Chef Armin Laschet an? Die ersten Bewerber werfen ihre Hüte in den Ring. Einer der Favoriten dagegen schweigt noch.
Berlin/Wiesbaden/Gießen - Die CDU* sucht einen Nachfolger für Armin Laschet*. Angesichts des doch eher bescheidenen Abschneidens bei der Bundestagswahl 2021* kommt das fast der Suche nach dem neuen Superstar in Reihen der Konservativen gleich. Irgendjemand soll die Partei aus dem Sumpf ziehen.
Wer diese Herkulesaufgabe stemmen soll, ist derzeit noch völlig offen. Bisher hat jedenfalls noch niemand öffentlich seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz erklärt. Doch gut eine Woche nach dem offiziellen Start des Bewerberverfahrens kommt nun Bewegung In den Kampf um den begehrten Posten.
Am heutigen Freitag (12.11.2021) dürften die ersten beiden Kandidaten ihre Hüte in den Ring werfen. Erwartet werden die offiziellen Bewerbungen des geschäftsführenden Kanzleramtschefs Helge Braun aus Hessen und die des Außenpolitikers Norbert Röttgen aus Nordrhein-Westfalen.