CDU und Grüne stürzen in NRW ab – SPD deutlich vorn, FDP drittstärkste Kraft
Die Welt
Die CDU liegt laut der neuen Insa-Umfrage in NRW nur noch bei 20 Prozent – 13 Prozentpunkte hinter der SPD. Armin Laschets designiertem Nachfolger Hendrik Wüst droht damit der Einzug in das Ranking der Ministerpräsidenten mit der kürzesten Amtszeit.
Vor einer Woche hat die CDU in Nordrhein-Westfalen offiziell bekannt gegeben, dass Verkehrsminister Hendrik Wüst (46) Ende Oktober als Nachfolger des auf jeden Fall nach Berlin wechselnden Armin Laschet (60) neuer Ministerpräsident werden soll. Eine neue Insa-Umfrage für „Bild“ legt nahe, dass es eine ziemlich kurze Amtszeit werden könnte. Denn am 15. Mai 2022 stehen Landtagswahlen an – und da droht der CDU offenbar ein heftiger Absturz.
Laut Insa verloren die Christdemokraten im Vergleich zur letzten Umfrage vor fünf Monaten fünf Prozentpunkte und liegen jetzt bei 20 Prozent. Bei der letzten Landtagswahl im Mai 2017 erreichte die Partei noch 33,0 Prozent. Die SPD legt seit Mitte Mai satte 13 Prozentpunkte auf 33 Prozent zu – und liegt damit jetzt 13 Prozentpunkte vor der CDU. Die Sozialdemokraten würden damit auch ihr Wahlergebnis von 2017 (31,2 Prozent) übertreffen.