![CDU, SPD und FDP unterzeichnen Koalitionsvertrag](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889899/4221329068-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-SachsenAnhalt.jpg)
CDU, SPD und FDP unterzeichnen Koalitionsvertrag
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Gut drei Monate nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wollen CDU, SPD und FDP ihre geplante Koalition besiegeln. Die Parteichefs sollen am heutigen Vormittag (10.00 Uhr) im Landtag den Koalitionsvertrag unterzeichnen. Am Donnerstag sollen die neuen Fraktionen im Landtag dann Reiner Haseloff (CDU) zum Ministerpräsidenten wählen, anschließend ist die Vereidigung der Landesregierung geplant.
Die CDU hatte bei der Landtagswahl am 6. Juni mehr als sieben Prozentpunkte dazugewonnen und mit 37,1 Prozent klar die meisten Stimmen geholt. Die FDP erreichte 6,4 Prozent und kehrte damit nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition ins Landesparlament zurück. Die SPD hatte mit 8,4 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis verzeichnet. Nach drei Wochen Sondierung und drei Wochen Koalitionsverhandlungen hatten CDU und SPD zunächst ihre Mitglieder zum ausgehandelten Koalitionsvertrag befragt, beide Parteien hatten sich dabei für die Koalition ausgesprochen. Am Freitag hatte dann auch die FDP auf einem Parteitag dem Dreierbündnis zugestimmt.More Related News