![CDU-Politiker wollen Unionskandidatin für Bundespräsidentenwahl](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile235478708/3901352207-ci16x9-w1200/Germany-Commemorates-World-War-II-Invasion-Of-The-Soviet-Union-80th-Anniversary.jpg)
CDU-Politiker wollen Unionskandidatin für Bundespräsidentenwahl
Die Welt
Unter anderem Friedrich Merz unterstützt den Vorschlag des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst – eine klare Absage an Frank-Walter Steinmeier. Dabei hatte zuletzt CSU-Chef Söder lobende Worte für den amtierenden Bundespräsidenten gefunden.
Eine Kandidatin der Union soll den amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier herausfordern. So stellt sich das Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) vor, wenn am 13. Februar 2022 die nächste Bundespräsidentenwahl durch die Bundesversammlung ansteht. „Die Zeit ist reif für eine Frau im Schloss Bellevue“, hatte Wüst in WELT AM SONNTAG betont. Das bedeutet zugleich eine klare Absage an Steinmeier, der frühzeitig seine Bereitschaft zur Wiederwahl signalisiert hat.
Welche Frau er im Sinn hat, sagte Wüst nicht. Dennoch findet die Idee namhafte Unterstützer in seiner Partei. „Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, dass wir das tun“, betonte Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, auf WELT-Anfrage.