
CDU liegt in Wahlumfrage in Sachsen vor der AfD
n-tv
CDU und AfD liefern sich schon seit Wochen bei Umfragen in Sachsen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei einer aktuellen Befragung hat die Partei des Ministerpräsidenten die Nase vorn.
Dresden (dpa/sn) - Die CDU erreicht in einer neuen Umfrage zur Landtagswahl am 1. September in Sachsen mit 34 Prozent den besten Zustimmungswert und liegt 4 Prozentpunkte vor der AfD. Nach dem ZDF-Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen rangiert dahinter das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bei 11 Prozent.
Die beiden aktuellen Koalitionspartner der Union – SPD und Grüne – kämen auf jeweils 6 Prozent und würden damit den Wiedereinzug in den Landtag schaffen. Den Linken droht mit 4 Prozent ein Scheitern der Fünf-Prozent-Hürde; sie müssten auf zwei gewonnene Direktmandate hoffen, um auch künftig im Parlament vertreten zu sein.
Nach diesen Umfragewerten könnte die CDU ihr bisheriges Bündnis fortsetzen. Eine knappe Mehrheit gäbe es auch für eine Koalition aus CDU und BSW. Rechnerisch wäre auch eine Regierung aus CDU und AfD möglich, die Union hatte das aber immer wieder ausgeschlossen.
