
CDU Hessen würdigt Bouffier als "Glücksfall" für Hessen
n-tv
Fulda (dpa/lhe) - Nach dem angekündigten Rücktritt von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat die hessische CDU die Verdienste ihres langjährigen Vorsitzenden gewürdigt. Bouffier habe das Land über einen sehr langen Zeitraum im besten Sinne geprägt, er sei ein Glücksfall für das Land Hessen und die CDU, erklärten der Ehrenvorsitzende der Landes-CDU, der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch und die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ines Claus, am Freitag in Fulda.
"Mit Volker Bouffier verliert nicht nur das Land Hessen einen großartigen Ministerpräsidenten, sondern auch die CDU einen ihrer profiliertesten Köpfe in Deutschland", teilten sie mit. "Während seiner fast zwölfjährigen Amtszeit hat er Hessen geprägt und gestaltet." Dabei habe er auch politische Gräben überwunden und sei so manchen neuen Weg gegangen.
"Seine Fähigkeit, mit politischem Weitblick und emphatischer Art das Land zu führen und den Menschen Orientierung zu geben, findet zurecht weit über die Grenzen unserer Partei Anerkennung", erklärten Koch und Claus.
