CDU-Fraktionschef Voigt begrüßt Merz-Kandidatur
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, hat die Kandidatur von Friedrich Merz für das Amt des Vorsitzenden der Bundes-CDU begrüßt. "Ein gemeinsamer Aufbruch der CDU kann nur gelingen, wenn Basis und Parteispitze miteinander versöhnt sind", erklärte Voigt am Dienstag in Erfurt. Merz passe in die Zeit und an die Spitze der CDU.
Der neue CDU-Vorsitzende müsse die Interessen der neuen Bundesländer kennen und einbinden. "Wenn wir so die Zukunftsfragen Deutschlands beherzt angehen, gelingt das kraftvolle Comeback der CDU." Für einen solchen Kurs stehe Merz, der in Thüringen viele Anhänger habe und die CDU in Thüringen auch in komplizierten Zeiten stets unterstützt habe.
Der 66-Jährige Merz war am Montagabend vom Vorstand seines CDU-Kreisverbands Hochsauerland einstimmig für den Parteivorsitz nominiert worden. Neben Merz haben der Außenpolitiker Norbert Röttgen und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun ihre Kandidatur für die Nachfolge von Armin Laschet angekündigt.