CDU auch in ZDF-Politbarometer deutlich vorn
n-tv
Am 8. Oktober wird in Hessen gewählt. Eine weitere Umfrage sieht die CDU bei mehr als 30 Prozent. Spannend bleibt das Rennen um Platz zwei.
Mainz (dpa/lhe) - Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Hessen liegt die CDU einer weiteren Umfrage zufolge deutlich vorn. Die Christdemokraten kämen dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer zufolge zurzeit auf 32 Prozent, wenn schon kommenden Sonntag gewählt würde. Damit würden die Christdemokraten im Vergleich zum vorherigen Politbarometer vor drei Wochen zwei Punkte zulegen. Die derzeit mit der CDU regierenden Grünen kämen auf 17 Prozent und müssten zwei Punkte abgeben, ebenso wie die SPD, die auch auf 17 Prozent käme. Die AfD erhielte unverändert 16 Prozent.
Der FDP würde mit fünf Prozent (minus 1) knapp der Wiedereinzug in den Landtag gelingen, der Linken mit unverändert drei Prozent dagegen nicht. Die Freien Wähler kämen auf vier Prozent. 32 Prozent wissen noch nicht sicher, wen und ob sie wählen wollen, teilte das ZDF mit. Die Projektionswerte stellten keine Prognose für den Wahlausgang dar.
In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Die derzeitige Regierung aus CDU und Grünen hätte der Umfrage zufolge weiterhin eine Mehrheit, ebenso wie ein Bündnis aus CDU und SPD. Für eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP würde es hingegen nicht reichen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.