Carsharing-Anbieter Miles mit Interesse am Standort Bremen
n-tv
Carsharing ist im Trend - und hat in Bremen lange Tradition. Doch der große Anbieter Miles ist in der Stadt bislang nicht vertreten. Warum eigentlich?
Bremen/Berlin (dpa/lni) - Der Carsharing-Anbieter Miles hat Interesse, künftig auch Autos in Bremen zu vermieten. Das teilte auf Anfrage eine Sprecherin des Berliner Unternehmens mit, das nach Verbandsangaben in Deutschland die meisten Fahrzeuge hat. Die Stadtgröße, die Bevölkerungsdichte, die Erfahrung der Bevölkerung mit Carsharing und die Nähe zu touristischen Zielen lasse viel Nachfrage vermuten, hieß es. Es gebe monatlich Anfragen von Menschen, die sich Miles in Bremen wünschten.
Miles hat nach eigenen Angaben bereits die Stadt Bremen kontaktiert. "Unsere Anfragen bezüglich eines möglichen Starts blieben bislang unbeantwortet, was darauf hindeutet, dass Bremen wenig Interesse an stationsunabhängigem Carsharing hat", teilte die Sprecherin mit. "Wir bleiben jedoch am Ball und würden uns freuen, wenn sich dies ändert."
Das Bremer Verkehrsressort teilte auf Nachfrage mit, es sei keine Anfrage von Miles bekannt. Das Unternehmen versicherte wiederum auf Rückfrage, dass man sich an die Abteilung Nachhaltige Mobilität des Ressorts gewandt habe.