Carmen Nebels Produktionsfirma dicht: "Sie hat die Firma an die Wand gefahren"
RTL
Carmen Nebel hat ihre Produktionsfirma in den Sand gesetzt. Wir sprechen mit ihrem Ex-Gesellschafter Peter Wolf, der merklich verärgert ist.
Am 13. März 2021 flimmerte Carmen Nebel zum letzten Mal mit ihrer Show "Willkommen bei Carmen Nebel" über die deutschen TV-Bildschirme. Es sollte ein Abschied vom Live-TV werden, keiner jedoch von ihrer Produktionsfirma "TeeVee Productions". Wie RTL jetzt allerdings von ihrem ehemaligen Manager Peter Wolf erfahren hat, soll die Moderatorin das Unternehmen langsam aber sicher "vor die Wand gefahren" haben.
Das war's. Carmen Nebel hat ihr Unternehmen offenbar in den Sand gesetzt. Das zumindest behauptet ihr einstiger Co-Gesellschafter Peter Wolf. Gemeinsam hatten die beiden "TeeVee" im Jahr 2003 gegründet, Wolf war allerdings schon 2017 ausgestiegen. Etwa 25 Mitarbeiter – zu Bestzeiten sogar 250 – hatten zwischenzeitlich für das Duo gearbeitet und bis zu 15 Millionen Euro Umsatz im Jahr erwirtschaftet. Haupteinnahmequelle sei stets die "Willkommen bei Carmen Nebel"-Show gewesen. Doch all das soll schon lange Geschichte sein.
"Letzte Woche hat mich ein ehemaliger Mitarbeiter von Carmen Nebel und mir angerufen, dadurch habe ich von der Auflösung erfahren. Und das dann nochmal im Handelsregister geprüft", so Peter Wolf gegenüber RTL. Ein Schock für ihn, immerhin habe ihm "TeeVee" nach eigener Aussage stets sehr am Herzen gelegen. "Es ist eine lange Zeit, es ist wie ein gemeinsames Kind und von 2003 bis 2017 war ich 'miterziehend', wenn man so will."
An dem Firmen-Aus gibt er ganz klar einer Person die Schuld: Carmen Nebel! "Als es 2015 zum Krach kam, ging es mit der Firma dramatisch nach unten. Sie hätte sich nach meinem Weggang darum kümmern müssen, jemanden einstellen müssen, der noch andere Aufträge ranholt. Man muss um jeden Auftrag kämpfen. Ich bin in der Branche gut vernetzt", klagt er und zieht ein eindeutiges Fazit: "Sie hat die Firma an die Wand gefahren, weil sie sich nicht um andere Aufträge gekümmert hat. Da mach ich ihr einen Vorwurf."
Ein Check im Netzwerk "North Data", das Pflicht-Wirtschaftsinformationen von Firmen veröffentlicht, beweist: "TeeVee Productions GmbH" befindet sich seit 2022 in Liquidation. Bedeutet im Klartext: Derzeit wird das Gesellschaftsvermögen verkauft bzw. aufgeteilt sowie die Schulden beglichen. Auf der Seite wird Carmen Nebel nicht mehr als Geschäftsführerin aufgeführt.
Eine Anfrage von RTL bei der Moderatorin blieb bislang unbeantwortet. (cch)