Carles Puigdemont aus Gefängnis entlassen
ZDF
Carles Puigdemont, Ex-Regierungschef von Katalonien, ist nach seiner Festnahme auf Sardinien aus dem Gefängnis entlassen worden.
Der frühere Regionalpräsident von Katalonien, Carles Puigdemont, ist nach seiner Festnahme auf der italienischen Insel Sardinien wieder auf freiem Fuß. Noch vor einer Entscheidung über eine Auslieferung nach Spanien sei der 58-jährige entlassen worden, wie die zuständige Richterin der Nachrichtenagentur AP mitteilte. Puigdemont war zuvor einem Anwalt zufolge auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien festgenommen worden.
Grund sei ein von Spaniens Oberstem Gerichtshof 2019 ausgestellter Europäischer Haftbefehl gegen den in Belgien lebenden Separatisten, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" unter Berufung auf Informationen aus dem Gerichtshof in Madrid.
Die spanische Regierung hatte zurückhaltend auf die Verhaftung des ehemaligen Regierungschefs der Region Katalonien, Carles Puigdemont, in Italien regiert. Puigdemont müsse sich "wie jeder andere Bürger auch der Justiz unterwerfen", teilte die Regierung mit.