BVB muss die nächste Demütigung verhindern
n-tv
Die Bayern-Wut, sie brodelt noch. Aber auf die Liga-Demütigung folgt für Borussia Dortmund auch eine riesige Chance: In der Champions League will der BVB den Frust gegen Newcastle United schnell abschütteln. Doch der Gegner hat gerade geschafft, was in England in dieser Saison noch niemandem gelang.
Die Demütigung sitzt tief, doch für Frust bleibt keine Zeit. Nach einer kurzen und knallharten Video-Analyse des desaströsen Topspiels gegen Bayern München rauschten die Profis von Borussia Dortmund in ihren Autos an den wartenden Fans vorbei - sehr ernst und fest entschlossen, es im nächsten "superwichtigen" Duell besser zu machen.
Das wegweisende Champions-League-Rückspiel gegen Newcastle United am Dienstag (18.45 Uhr/Prime Video und im Liveticker auf ntv.de) bietet eine doppelte Chance. Der BVB kann seine Bayern-Wut nach nur drei Tagen loswerden und in einer spektakulär stark besetzten Gruppe das Achtelfinale in den Blick nehmen. "Wir waren sehr offen und ehrlich, um den Haken drunter zu setzen. Nach solchen Rückschlägen sind wir immer wieder zurückgekommen. Das wird uns auch diesmal gelingen", versicherte Trainer Edin Terzić.
Gelingt es allerdings nicht, droht Dortmund unverhofft eine ungemütliche Länderspielpause. Die Fortschritte der vergangenen Wochen wären dahin, Bayern und Leverkusen in der Liga enteilt, der Einzug in Europas Top 16 überdies akut in Gefahr. Wie heftig das mühsam aufgebaute Selbstvertrauen erschüttert ist, werden erst die Minuten nach dem Anpfiff zeigen.