BVB kassiert höchste Niederlage seiner CL-Historie
n-tv
Das Duell der bisher makellosen Teams der Champions-League-Gruppe C endet für Borussia Dortmund mit einer herben Enttäuschung. Ajax Amsterdam ist von der ersten Minute die bessere Mannschaft und wandelt die Überlegenheit auch in Tore um. Beim BVB gibt Kapitän Marco Reus per Eigentor die Richtung vor.
Erling Haaland hob entschuldigend die Hände und bat die enttäuschten BVB-Fans um Verzeihung, der Abpfiff in Amsterdam kam fast einer Erlösung gleich: Borussia Dortmund hat im sagenhaften Angriffszauber von Ajax Amsterdam eine historische Abreibung kassiert. Der BVB war im Matchballspiel für das Champions-League-Achtelfinale staunender Zuschauer einer Lehrstunde in modernem Powerfußball und ging beim Rekordmeister der Niederlande chancenlos mit 0:4 (0:2) unter. Es war die höchste Dortmunder Niederlage in der Königsklasse.
Kapitän Marco Reus unterlief ein Eigentor per Kopf (11.) - und danach ging es erst richtig los. Mit dem legendären "totaalvoetbal" früherer Tage legte Ajax eine der brillantesten Halbzeiten hin, die der europäische Fußball auf diesem Niveau in den vergangenen Jahren zu bieten hatte.