
Buschkowsky – Wähler wollen Abkehr von „linksideologischem Kurs“
Die Welt
Nach der Berlin-Wahl starten die ersten Sondierungsrunden mit zarten Annäherungen zwischen CDU und Grünen. Neuköllns früherer Bezirks-Bürgermeister Heinz Buschkowsky wiederum teilt gegen seine Nachfolgerin Franziska Giffey aus.
Mit scharfen Worten hat sich Neuköllns früherer Bezirks-Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) gegen eine Fortsetzung der Regierung von SPD, Linken und Grünen in Berlin ausgesprochen. „Frau Ex-Doktor Giffey hat mehrfach bewiesen, dass sie es mit den Regeln unserer Gesellschaftskultur nicht ganz so genau nimmt. Reicht der Teufel ihr die Hand, wird sie zugreifen“, sagte Buschkowsky der „Bild“ über die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).
Der SPD-Politiker, der in der Vergangenheit innerparteilich oft aneckte, warnte vor den Folgen, falls die CDU als Wahlsieger ausgebootet werden sollte. „Wenn Frau Giffey und ihre Spezis sich mit solchen Taschenspielertricks an Posten und Dienstwagen klammern, zerstört sie auf lange Sicht unser System und fördert den weiteren Ansehensverlust der Politik“, sagte Buschkowsky.