![Bundeswehr soll Deutsche und Ortskräfte „schnellstmöglich“ holen](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile233146293/9561351047-ci16x9-w1200/Die-Story-im-Ersten-Der-Abzug.jpg)
Bundeswehr soll Deutsche und Ortskräfte „schnellstmöglich“ holen
Die Welt
Die Taliban erobern immer mehr Provinzen und Städte in Afghanistan. Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat angekündigt, deutsche Staatsbürger und Ortskäfte „schnellstmöglich“ ausfliegen zu lassen. Das erforderliche Bundestagsmandat sei in Planung. Mehr im Live-Ticker.
Die Bundeswehr hat mit Vorbereitungen für einen stark abgesicherten Einsatz zur Evakuierung von deutschen Staatsbürgern und Ortskräften aus Afghanistan begonnen. Dazu wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein vom Bundestag zu verabschiedendes Mandat vorbereitet, auf das in den vergangenen Tagen vor allem Militärexperten drängten. Zum Einsatz sollen in der kommenden Woche vor allem Fallschirmjäger der Division Schnelle Kräfte (DSK) kommen, die die Bundeswehr als Teil der Nationalen Risiko- und Krisenvorsorge für diese Aufgabe bereithält. Ein Evakuierungseinsatz gilt als mandatierungspflichtig, weil eine Basis für das bisherige Mandat nach dem Ende des Nato-Einatzes „Resolute Support“ als nicht mehr gegeben gilt. Dass es zu diesem Einsatz kommen muss, ist weitgehend unstrittig. Auch der Sender RTL/ntv berichtete am Samstag über den geplanten Einsatz.More Related News