Bundestagswahl 2021 Live: Debakel für Union – Laschet „wie Blei“
Frankfurter Rundschau
Die CDU erlebt bei der Bundestagswahl 2021 eine schwere Niederlage. Julia Klöckner warnt vor „Kopflosigkeit“ bei der Union.
>>> News-Ticker aktualisieren
+++ 13.35 Uhr: Der neue Chef der sächsischen Landesgruppe im Bundestag, Carsten Körber, sieht nach der Bundestagswahl keinen Regierungsauftrag für seine Partei. Die Union solle sich auf die Opposition vorbereiten, so Körber am Dienstag bei MDR Aktuell. Man stehe aber bereit, wenn die SPD keine Koalition bilden könne.
Körber machte den Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet für die Wahlniederlage von CDU und CSU verantwortlich. „Die Personalie Laschet lag wie Blei auf unserem Wahlkampf.“ Zugleich verteidigte der sächsische Politiker seinen Vorgänger Marco Wanderwitz, den er am Montag als Landesgruppenchef abgelöst hatte. Dieser hatte mit Äußerungen über die Diktatur-Sozialisierung der Ostdeutschen für Dikussionen gesorgt. „Es ist keinesfalls so, wenn man sich das desaströse Ergebnis der CDU in Sachsen anschaut, dass man sich das allein mit diesen Äußerungen erklären kann“, sagte Körber dazu. In der Sache sei es richtig, was Wanderwitz gesagt habe. „Vom Ton her kann man geteilter Meinung sein.“