Bundestagswahl 2021: Laschet will Jamaika-Koalition - Scholz benennt Verhandlungsteam
Frankfurter Rundschau
Die Bundestagswahl 2021 geht eng aus. Wer Bundeskanzler wird, ist noch nicht entschieden. Ein Blick auf die Ergebnisse im Live-Ticker.
>>> News-Ticker aktualisieren
+++ 16.30 Uhr: Die SPD will schnell mit den Gesprächen über eine Regierungskoalition beginnen. Dementsprechend wurde bereits am Tag nach der Wahl festgelegt, wer an den Sondierungsgesprächen mit anderen Parteien teilnehmen soll, berichtet die Nachrichtenagentur dpa, die aus einer SPD-Parteivorstandssitzung erfahren hat, dass neben Kanzlerkandidat Olaf Scholz und den SPD-Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans auch Generalsekretär Lars Klingbeil, Fraktionschef Rolf Mützenich und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sondieren sollen.
Scholz hatte zuvor angekündigt, mit den Grünen und der FDP über die Bildung einer „sozial-ökologisch-liberalen“ Regierung zu sprechen, die Union um Kanzlerkandidat Armin Laschet macht an FDP und Grüne das „Angebot“ einer Jamaika-Regierung. Die Grünen wollen sich dagegen zuerst und primär mit der SPD unterhalten (s. Update von 15.24 Uhr). Es kristallisiert sich heraus, dass die Parteichefs von FDP und Grünen, Christian Lindner, Annalena Baerbock und Robert Habeck „Kanzlermacher“ werden dürften – an Grünen und FDP führt bei einer Regierungskoalition kein Weg vorbei.