Bundestagswahl 2021: Fraktionssitzung der Linken - Sahra Wagenknecht fehlt
Frankfurter Rundschau
Die Linke scheitert bei der Bundestagswahl 2021 an der 5-Prozent-Hürde. Dennoch sind sie Teil des Bundestags und kommen zur Fraktionssitzung zusammen. Der Live-Ticker.
+++ 12.48 Uhr: Bei der ersten Fraktionssitzung der Linken nach der Bundestagswahl waren auch Abgeordnete, die nicht mehr im neuen Bundestag vertreten sein werden. Statt wie bisher 69 sind es aber nur noch 39 Abgeordnete. Neu in der Fraktion sind die beiden Parteichefinnen Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler.
Die frühere Fraktionschefin Sahra Wagenknecht, die ebenfalls wieder im Bundestag ist, nahm an der ersten Sitzung nicht teil. In der Zeitung Welt kritisierte sie den Wahlkampf ihrer Partei. Zwar seien das Signal, die Linke sei bereit, in einer Regierung „des sozialen Zusammenhalts“ mitzuarbeiten, und der Fokus auf soziale Themen, richtig gewesen. „Aber die wenig selbstbewusste Art, uns wieder und wieder bei SPD und Grünen als Koalitionspartner anzudienen, obwohl von beiden Parteien fast nur abweisende Reaktionen kamen, hat uns sicher nicht attraktiver gemacht“. Zudem habe man versucht, „grüner als die Grünen“ zu wirken. „Wenn wir überziehen, nehmen die Leute uns aber nicht mehr ernst.“
Bei der Fraktionssitzung sollten keine größeren Entscheidungen fallen, hieß es vorab. Es gehe vor allem um einen Austausch nach der Wahl und um organisatorische Fragen. Unklar war, ob ein Termin für die Wahl des Fraktionsvorstands festgelegt wird.