Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bekommt noch die Kurve, wer steigt ab?
RTL
Oder rutscht wie Bremen noch eine Mannschaft überraschend in Abstiegsnot? RTL-Experte Steffen Freund sieht klare Signale was mögliche Absteiger angeht.
Der Abstiegskampf in der Bundesliga ist mindestens so heiß wie das Rennen um die europäischen Plätze. Zu den "üblichen Verdächtigen" à la Augsburg oder Bielefeld gesellen sich in diesem Jahr auch Vereine, die jüngst noch europäisch vertreten waren. Fünf Spieltage sind es noch bis zur großen Endabrechnung. Wir blicken einmal in den Tabellenkeller und schätzen ein, wie die Chancen der Teams auf den Klassenerhalt sind. Im Video oben erklärt RTL-Fußball-Experte Steffen Freund, welche Clubs für ihn auf dem Weg in Liga zwei sind.
Schlagzeilen gab es bei der Borussia so einige, doch seit dem Vorjahr sind diese kaum noch sportlicher Natur, zumindest nicht positiv geprägt. Seit der Verkündung des Abschieds von Ex-Trainer Marco Rose Richtung Borussia Dortmund sind die Fohlen völlig von der Rolle. Daran konnte auch der neue Coach Adi Hütter wenig ändern, die Talfahrt beschleunigte sich gar. Hinzu kam der Rücktritt von Max Eberl, einer der Väter des Erfolges der Gladbacher in den letzten Jahren.
Immerhin kamen die Gladbacher zuletzt wieder einigermaßen in Fahrt, was nicht nur Trainer Hütter den Job rettete, sondern letztlich auch zum Klassenerhalt führen wird. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass die Borussia trotz elf Punkten Vorsprung noch absteigt.
Abstiegsgefahr: 1%
Auch Bochum bekam zuletzt deutlich mehr Beachtung, als die Partie gegen Gladbach aufgrund eines Becherwurfs eines Bochum-Fans abgebrochen werden musste. Eine unschöne Notiz in einer ansonsten wunderbaren Comeback-Saison des VfL im Oberhaus.
36 Punkte hätten die Bochumer vor der Saison sicher unterschrieben, auch zu Saisonende. Diese sind nun aber schon fünf Partien vor dem Ende auf dem Konto, weswegen der Klassenerhalt für den Club aus dem Ruhrpott eigentlich nur noch Formsache ist. Das Restprogramm sollte es ermöglichen, noch zwei, drei Zähler zu sammeln. Doch selbst wenn zum Schluss die Luft angeht, sollte die bisherige Ausbeute die Bochumer über Wasser halten.
Abstiegsgefahr: 5%
Länger als drei Jahre scheint beim VfL Wolfsburg der sportliche Erfolg nicht aufrechtzuerhalten sein. Nachdem Bruno Labbadia dem Verein neues Leben eingehaucht hat und Oliver Glasner auf dieser Grundlage aufgebaut und den Club zurück in die Champions League geführt hat. Tja, so schnell ändern sich die Zeiten in der Autostadt.