Brustkrebs: Diese Vorsorge-Art ist in Ihrer Altersgruppe wichtig
RTL
Laut WHO ist Brustkrebs mittlerweile die häufigste Krebsart weltweit. Allein 2020 wurde der Krebs weltweit bei 19,3 Millionen Menschen festgestellt.
Laut WHO ist Brustkrebs mittlerweile die häufigste Krebsart weltweit. Allein 2020 wurde der Krebs weltweit bei 19,3 Millionen Menschen festgestellt. Mit der stetig steigenden Zahl der Betroffenen steigt auch die Dichte an Studien zu neuen Vorsorge- und Behandlungsmethoden. Im Video erklären wir, wie und vor allem wann sich Frauen ihre Brust selbst auf Unregelmäßigkeiten untersuchen sollten.
Bei so vielen Krebserkrankungen steigt auch das familiäre Risiko durch die Vorerkrankung eines Familienmitglieds. Doch für die Angehörigen hat sich in der Forschung viel getan. "Vor 10 Jahren haben wir diese Frauen noch auf die klassischen Krebsrisiko-Faktoren untersucht mittlerweile gibt es Genpennels mit über 30 Risikogenen, die man untersucht, um herauszufinden ob es ein erbliches Risiko gibt", erklärt Dr. Susanne Weg-Remers, Leitung des Deutschen Krebsforschungszentrums.
Lese-Tipp: Sonya Kraus ließ sich nach ihrer Brustkrebs-Diagnose beide Brüste abnehmen.
Brustkrebs kann Frauen und auch Männer jeden Alters treffen. Vorsorge ist daher besonders wichtig. Während das Abtasten mit einer Anleitung wie oben aus dem Video auch bequem von zu hause aus funktioniert, sollten Frauen ab 30 die Vorsorge des Gynäkologen wahrnehmen.
"Zwischen dem 30 und 50 Lebensjahr zahlt die Krankenkasse das Abtasten und anschauen und ab dem 50 Lebensjahr hat dann jede Frau auch einen Anspruch auf ein Mammografie-Screening", erklärt Frauenärztin Susanne Maurer.
Eine Chemotherapie verlangt den Krebs-Patienten und Patientinnen körperlich alles ab. Um das Leid etwas zu lindern, nutzen viele Praxen mittlerweile sogenannte Kühlhauben, die den mit der Therapie einhergehenden Haarausfall in vielen Fällen verhindern können.
Auch Sonya Kraus, die kürzlich ihre Brustkrebserkrankung öffentlich machte, nutze während ihrer Behandlung eine solche Haube und verlor nur einen kleinen Teil ihrer Haare. Das verhindert immerhin, dass Außenstehende die Betroffenen sofort als solche erkennen.
Bei "Showtime of my Life" strippen prominente Männer und Frauen, um für die Krebsvorsorge zu werben. Ihre Botschaft: "Wenn wir uns vor einem Millionen-Publikum ausziehen, schafft ihr das auch vor einem Arzt." Bei Mickie Krause war die Sendung – so tragisch es klingt – erfolgreich: Bei dem Entertainer wurde Krebs entdeckt – und sogar schon erfolgreich operiert.