Brose Bamberg holt Basketball-Center Young
n-tv
Bamberg (dpa/lby) - Basketball-Bundesligist Brose Bamberg hat in Solomon Young einen neuen Center verpflichtet. Wie die Oberfranken am Montag mitteilten, kommt der 24 Jahre alte Amerikaner vom belgischen Club Leuven Bears. "Solomon ist ein junger, hungriger Spieler, dessen Spielweise sich über Härte und Energie definiert", äußerte Bambergs Trainer Oren Amiel. Nach Vereinsgaben ist der Brose-Kader jetzt komplett.
Young, der in Bamberg zunächst einen Vertrag bis Mitte Oktober unterschreibt, startete seine Karriere an der Sacramento High School in den USA. "Die Kultur, die bei Brose herrscht, spricht mich an", betonte der 2,03 Meter große Profi. "Ich bin ein Teamspieler, der sich nicht zu schade ist, auch einmal die 'Drecksarbeit' auf dem Parkett zu machen."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.